Vorlesen

Sponsorenakquisition

Wie gewinne und betreue ich Sponsoren einer Vereinsveranstaltung?

Viele Sportveranstaltungen sind auf die finanzielle Unterstützung von Sponsoren angewiesen. Dies gilt vor allem für sportliche Großveranstaltungen von nationaler bzw. internationaler Bedeutung. Aber auch bei Sportveranstaltungen auf lokaler und regionaler Ebene können Sponsorengelder zur Finanzierung der Veranstaltung beitragen.

Der Großteil der Sponsoringgelder fließt in sportliche Großereignisse mit entsprechender Medienpräsenz. Unternehmen unterstützen aber auch Veranstaltungen auf lokaler und regionaler Ebene mit breitensportlicher Ausrichtung. Diese bieten ebenfalls attraktive Kommunikations- bzw. Präsentationsmöglichkeiten (siehe Muster-Sponsoringangebot: Infos zu Sponsoren-Paketen. Lokale Sportveranstaltungen haben eine Qualität, die sie vor allem für kleine und mittlere Unternehmen aus der Region interessant machen. Deshalb sollte man als Veranstalter einer lokal oder regional bedeutsamen Veranstaltung nicht verzagen, Unternehmen aus dem Vereinsumfeld als Sponsoren zu gewinnen.

Wie bei der Sponsorenakquisition, unabhängig von der Größe einer Veranstaltung, vorzugehen ist beschreiben wir ausführlich in unserer Rubrik Sponsoring. Dort finden Sie z.B. ein Musteranschreiben an potenzielle Veranstaltungssponsoren sowie eine Checkliste für die Kaltakquise per Telefonanruf. 

Wenn Sie für Ihre Veranstaltung Sponsoren gewinnen konnten, sollte man vor der Veranstaltung idealerweise eine Sponsorenbesprechung  durchführen. Eine Sponsorenbesprechung dient dazu, die Sponsoren über den Stand der Vorbereitungen und die genaue Umsetzung/den Ablauf einer Veranstaltung zu informieren. Darüber hinaus kann die Sponsorenbesprechung genutzt werden, um

  • die Werbemaßnahmen der einzelnen Sponsoren bei der Veranstaltung aufeinander abzustimmen (z.B. wer belegt welche Seite im Programmheft? Wie erfolgt die Plazierung der Werbebanden in der Sportstätte? Wer von den Sponsoren plant Promotionaktionen oder Hospitalitymaßnahmen bei der Veranstaltung und wann/wo finden diese statt?)
  • die Sponsoren sich untereinander kennenlernen zu lassen

die Gestaltung der Werbemittel (Einbindung der Sponsorenlogos auf Plakaten, Eintrittskarten etc.; z.B. Festlegung der Größe und Anordnung der Sponsorenlogos) zu klären

Wann ist man Sponsor und wann Mäzen? Sponsoring,Spendenwesen und Mäzenatentum. Was sind die Unterschiede?

Der zukunftsfähige Sportverein kommt am Thema Marketing nicht vorbei. Gutes Marketing ist unerlässlich.

Die aktuellen Qualifizierungsgelegenheiten finden Sie auf meinsportnetz.nrw