Vorlesen

Online-Presseportale

Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Pressemitteilungen!

Online-Pressemitteilungen sind ein möglicher Baustein der Öffentlichkeitsarbeit im Sportverein. Wenn Sie als Sportverein die Reichweite sowie die Sichtbarkeit Ihrer Pressemitteilungen online erhöhen wollen, sind Online-Presseportale eine Option.

Online-Presseportale sind Internetseiten, die sich auf die Veröffentlichung von Pressemitteilungen spezialisiert haben.

Wen erreicht der Verein mit einem Online-Presseportal?

Journalisten, Blogger, Social Media-Influencer sowie Verbraucher recherchieren in Presseportalen. Einige Portale bieten auch Abos an, bei denen die Abonnenten Meldungen nach Themengebieten (z.B. Sport) sortiert direkt zugeschickt bekommen.

Was ist der Mehrwert eines Presseportals?

Die Pressemeldungen des Sportvereins können von den Nutzern der Portale aufgegriffen und somit weiter gestreut werden. Ein Presseportal hilft nicht nur bei der Verbreitung von Pressemitteilungen. Eine Veröffentlichung auf einem Online-Presseportal verbessert auch die Sichtbarkeit der Pressemitteilung in Online-Suchmaschinen, wie Google.     

Welche Online-Presseportale kann man unterscheiden?

Es gibt kostenpflichtige und kostenfreie Portale. Bei den kostenfreien Presseportalen kann sich grundsätzlich jeder registrieren und Pressemitteilungen auf der Online-Plattform veröffentlichen.

Ausgewählte Presseportale im Überblick:

a.) Presseportal.de

Das Presseportal der Deutschen Presse Agentur (dpa)-Tochter news aktuell ist das meistgenutzte/ reichweitenstärkste PR-Portal Deutschlands. Im Durchschnitt verzeichnet das Presseportal 16 Mio. Besucher pro Monat auf Desktop, Mobile und App. Über 12.000 Unternehmen vertrauen auf die Kraft des Presseportals und sind mit ihrem eigenen Newsroom vertreten (Quelle: https://www.presseportal.de/about). Auch Sportvereine können das Presseportal nutzen. Presseportal.de ist ein kostenpflichtiges Portal (Preise & Leistungen anklicken).Prüfen Sie daher stets vor einer Veröffentlichung, ob sich Aufwand und Nutzen lohnen. Presseportal.de kann nur im Paket mit anderen Leistungen gebucht werden. Jede Online-Pressemitteilung erscheint nicht nur auf Presseportal.de, sondern im dpa-Nachrichtenticker und in Pressemailings an Themenabonnenten. Die Ansprache von regionalen und Fachmedien ist ebenfalls denkbar.

Die Verbreitung einer Pressemeldung kostet ab 395Euro zzgl. MwSt. (Stand: Februar 2020).

Praxisbeispiele:

b.) openPR

openPR ist eines der bekanntesten Online-PR-Portale im deutschsprachigen Raum. Das Portal bietet Unternehmen, Selbständigen, Journalisten und PR-Agenturen die Möglichkeit, kostenlos Pressemitteilungen (bis zu drei täglich) zu veröffentlichen.

Vereinsbeispiele:

Quellen:

Bild 1: DLRG – Google-Trefferanzeige einer Veröffentlichung auf Presseportal.de: https://www.google.com

Bild 2: Mehrwerte Presseportal.de: https://my.newsaktuell.de/de/index.htx?task=start

Wann ist man Sponsor und wann Mäzen? Sponsoring,Spendenwesen und Mäzenatentum. Was sind die Unterschiede?

Der zukunftsfähige Sportverein kommt am Thema Marketing nicht vorbei. Gutes Marketing ist unerlässlich.