Vorlesen

Instrumente

Welches Instrument für welche Zielgruppe

Im Bereich Konzept der Öffentlichkeitsarbeit wurde ausführlich beschrieben, wie Sie zum dritten Schritt, der Taktik (Maßnahmenplan und Instrumente) gelangen. Die konkreten Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit, deren Bestimmung und Auswahl, sind nun Thema im gesamten Bereich "Instrumente".

Instrumente sind Werkzeuge, die der Verein immer abhängig von seiner individuellen Situation, den gesetzten Zielen, den Zielgruppen und seiner Strategie auswählen muss.

Die einzelnen Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit sind je nach Zielgruppe (siehe: Was ist Öffentlichkeitsarbeit und an wen richtet sie sich?) vom Verein auszuwählen, das heißt, dass nicht alle Instrumente für jede Zielgruppe sinnvoll sind.

Unterscheidung der Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit nach Zielgruppen!

                     Instrumente der internen Öffentlichkeitsarbeit

               Zielgruppe:
         Mitarbeiter des Vereins

                        Zielgruppe:
              Mitglieder des Vereins

                                                       und

                     Instrumente der externen Öffentlichkeitsarbeit

                                                 Zielgruppen:

        Presse/Medienvertreter, Politik + Verwaltung, potentielle + ehemalige                      Mitarbeiter, Schulen + Kindergärten, potentielle + ehemalige                   Mitglieder, andere Vereine, Verbände, Banken + Versicherungen
                                                         usw.

Wann ist man Sponsor und wann Mäzen? Sponsoring,Spendenwesen und Mäzenatentum. Was sind die Unterschiede?

Der zukunftsfähige Sportverein kommt am Thema Marketing nicht vorbei. Gutes Marketing ist unerlässlich.