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Finanzplanung

Ohne Moos nix los!

Bevor Sie mit der Vorbereitung einer Vereinsveranstaltung starten, sollten Sie sich Zeit für eine sorgfältige Finanzplanung nehmen.

Erstellen Sie bereits während der Konzeptionsphase  für Ihre Veranstaltung einen Finanzplan. In diesem werden die zu erwartenden Ausgaben  sowie die zu deren Deckung vorhandenen Eigenmittel und erwarteten Einnahmen möglichst genau kalkuliert gegenübergestellt.

Beachten Sie Folgendes bei der Finanzierung Ihrer Veranstaltung:

  • Ihre zur Verfügung stehenden Mittel bestimmen Art und Umfang der Veranstaltung! „Leben“ Sie nicht über Ihre Verhältnisse!
  • Die Finanzierung sollte gesichert sein bevor Sie mit der Vorbereitung und Durchführung Ihrer Veranstaltung starten!
  • Wenn sich eine von Ihnen geplante Veranstaltung nicht seriös finanzieren lässt, verzichten Sie auf diese!
  • Bei den Ausgaben planen Sie mit einer Reserveposition für unvorhergesehene Ausgaben in Höhe von 15 % der sonstigen Ausgaben!
  • Die Einnahmen lieber konservativ und jede einzelne Ausgabenposition etwas großzügiger kalkulieren!  

Einnahmen (mögliche)

Ausgaben (mögliche)

Eigenmittel

Mietkosten (Räume, Geräte, Technik)

Eintrittskartenverkauf/Ticketing

Energiekosten (Strom, Wasser, Heizung)

Teilnehmer*innen-/Startgebühren

Personalkosten (Mitarbeiter*innen)

Sponsoring/Marketing/Werbung

Fahrt-/Reisekosten

Mieteinnahmen (z.B. für Informations-/Verkaufsstände)

Kosten für Verpflegung

Verkauf von Merchandisingartikeln (T-Shirts, Kappen, Tassen etc.)

Unterbringungskosten

Spenden

Kosten für externe Dienstleister

Catering (Verkauf von Speisen und Getränken)

Sicherungskosten (Sicherheitsdienst)

Öffentliche Fördermittel (Kommune, Land, Bund, EU)

Marketing/Werbung/Öffentlichkeitsarbeit

Fördermittel Sportfachverband

Preisgelder

Fördermittel Landessportbund

Gebühren (z.B. für Sondernutzungen)

Fördermittel Stadt-/Kreissportbund

GEMA

Hospitality-Einnahmen

Versicherungen

Lizenzrechte

Wettkampfkosten (Schiedsrichter*innen, Kampfrichter*innen)

Medienrechte

Reinigungskosten

 

Rahmenprogramm (Empfänge, Ausflüge etc.)

 

Dekoration (Banden, Bühnengestaltung etc.)

 

Honorare/Gagen(Moderator*in, Teilnehmer*innen)

 

Sanitätsdienst

 

                        

Vermittlungsprovisionen für Vermarktungsagenturen

...

Steuern

 

Zinsen (bei Vorfinanzierung)

 

Kosten für Medienanalyse(n)

...

Sicherheitsreserve (15 % der restlichen Ausgaben)

Abb.: Gegenüberstellung möglicher Einnahmen und Ausgaben bei Vereinsveranstaltungen

Sportförderrichtlinien der Kommune

Für bestimmte Vereinsveranstaltungen können Sie bei Ihrer Kommune Zuschüsse/Fördermittel beantragen. In den Sportförderrichtlinien finden Sie die Kriterien, die man erfüllen muss, um in den Genuss der kommunalen Fördermittel zu kommen.

Beispiele Sportförderrichtlinien:

  • Stadt Düsseldorf (Förderung  von besonderen Sportveranstaltungen, S. 6 - 7)
  • Stadt Essen (Zuschüsse zur Durchführung von bedeutsamen Sportveranstaltungen durch Vereine, S. 5)

Beachten Sie, dass es keinen Rechtsanspruch auf die in den Sportförderrichtlinien vorgesehenen Zuschüsse gibt! Stellen Sie frühzeitig einen Antrag auf Fördermittel und Zuschüsse! Der Antrag nebst Finanzierungsplan muss in der Regel drei Monate vor der Veranstaltung bei der Kommune (Stadtsportbund) vorliegen.

Für herausragende nationale und internationale Sportveranstaltungen können Fördermittel beim jeweiligen Bundesland beantragt werden (Beispiel Nordrhein-Westfalen für das Haushaltsjahr 2021).

Weitergehende Informationen zum Thema „Finanzen/Finanzierung von Vereinsveranstaltungen gibt’s hier.

Quellen:

Förderung von nationalen und internationalen Sportgroßveranstaltungen in NRW im Haushaltsjahr 2021 https://www.land.nrw/sites/default/files/asset/document/foerderung_des_sports_im_haushaltsjahr_2021.pdf

Wann ist man Sponsor und wann Mäzen? Sponsoring,Spendenwesen und Mäzenatentum. Was sind die Unterschiede?

Der zukunftsfähige Sportverein kommt am Thema Marketing nicht vorbei. Gutes Marketing ist unerlässlich.

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