Kommunikationsplanung
Der richtige Mix macht’s!
Es gibt eine Vielzahl von Kommunikationsmaßnahmen, die zum Erfolg einer Vereinsveranstaltung beitragen können.
Wichtig ist, dass der Einsatz der Kommunikationsinstrumente im Vorfeld, während und nach einer Vereinsveranstaltung effizient und zielführend erfolgt.
Der Einsatz der folgenden Kommunikationsinstrumente ist denkbar.
- Öffentlichkeitsarbeit (online und offline)
- Werbung (online und offline)
- Social Media
- Sonstige Online-Kommunikation (Homepage, E-Mail-Newsletter, App etc.)
- Eventmarketing (z.B. Durchführung eines Pre-Events: siehe Muster-Kommunikationsplan)
- Mund-zu-Mund-Kommunikation (online via Social Media und offline)
Wichtig ist, den richtigen Mix hinzubekommen.
Nehmen Sie sich dafür die nötige Zeit! Planen Sie in Ruhe,
- welche Instrumente?
- wann?
zum Einsatz kommen sollen.
Berücksichtigen Sie bei Ihren Planungen die:
- Ziele der Veranstaltung
- Zielgruppen der Veranstaltung
- zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel
Hier unser Muster-Kommunikationsplan zur Orientierung: