Sponsoring-Grundlagen
Aus- und Fortbildungen mit Sportsponsoringbezug: Nutzen Sie das Know-how angehender Sponsoringexperten!
Die Nachfrage nach Wissensvermittlung zum Thema Sportmanagement/Sportökonomie/Sportsponsoring ist sehr groß. Seit Mitte der 80er Jahre hat sich die Anzahl der Studiengänge sowie der sonstigen Aus- und Fortbildungsangebote im Sportbusiness rasant entwickelt. Auch Schulen (Berufskollege/Wirtschaftsgymnasien) vermitteln (sport-)marketingspezifisches Know-how.
Sportvereine können im Rahmen von Kooperationen mit Bildungsanbietern vom Know-how der angehenden Sportmanagementexperten profitieren.
Folgende Kooperationen mit Bildungsanbietern sind denkbar:
- Rekrutierung von qualifiziertem Personal
- Gewinnung von Praktikanten
- Sportmanagementberatung durch Studenten (Studenten erarbeiten ein Sportsponsoringkonzept für den Sportverein oder gestalten die Sponsoringrubrik der Vereins-Homepage neu)
- Durchführung von Marktforschungsstudien im Rahmen einer Master-, Bachelor-, Seminar- oder Hausarbeit durch Studenten bzw. Schüler (z.B. Zuschauerbefragung)
Welche Bildungsanbieter im Bereich Sportökonomie/Sportmanagement/Sportsponsoring gibt es?
- Deutsche Sporthochschule Köln
- B.A. Sportmanagement und Sportkommunikation (SMK)
- Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
- Regelstudienzeit: 6 Semester
- Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
– Hochschule Braunschweig/Wolfenbüttel - B.A. Sportmanagement
- Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
- Regelstudienzeit: 6 Semester
- Fachhochschule Heilbronn (Standort Künzelsau)
- Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement
- Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
- Regelstudienzeit: 6 Semester
- Fachhochschule Koblenz (Standort Remagen)
- Abschluss: Bachelor of Arts (BA)
- Vollstudiengang (6 Semester Regelstudienzeit)
- Industrie- und Handelskammern
- Abschluss: Sport- und Fitnesskaufmann (IHK)
- 3jährige Berufsausbildung
- IST-Studieninstitut Düsseldorf
- Abschlüsse (u.a.): Sportfachwirt (IHK), Sportökonom (FH) Diplom Sportmarketing-Manager (IST), Master of Arts (M.A.)
- Berufsbegleitende Fernstudiengänge
- Bsp. Kooperation mit Bezug zum Sportsponsoring: https://www.ist-hochschule.de/atp
- Hochschule Macromedia (Standorte: u.a. Hamburg, Köln, Stuttgart)
- Abschluss: Bachelor of Arts (BA)
- Studiengang Medienmanagement mit Vertiefung Sportmanagement
- Regelstudienzeit: 6 Semester
- Universität Bayreuth
- Abschlüsse: Bachelor of Science (B.Sc.), Master of Science (M.Sc.) und MBA
- Regelstudienzeit: 6 Semester (B.Sc.) + 4 Semester (M.Sc), 4 Semester (MBA)
- Universität Bochum
- Abschlüsse: Bachelor of Sports Science (B.Sc.) und Master of Science (M.Sc) Management & Consulting im Sport
- Regelstudienzeit: 6 Semester (B.Sc.) + 4 Semester (M.Sc)
- Hochschule Fresenius (Standorte: u.a. Heidelberg, Köln, München, Wiesbaden)
- Abschluss: Bachelor of Arts
- Regelstudienzeit: 6 Semester
- Universität Jena
- Abschlüsse: Bachelor of Arts und Masters of Business Administration
- Regelstudienzeit: 6 Semester (BA); 4 Semester (MBA)
- Universität Leipzig
- Abschlüsse: Bachelor of Science (B.Sc.) Sportmanagement und Masters of Science (M.Sc.) Sportmanagement
- Regelstudienzeit: 6 Semester (B.Sc.) + 4 Semester (M.Sc)
- Deutsche Sportakademie Köln
- Abschlüsse (u.a.): Sportfachwirt (IHK), Sportbetriebswirt,
- Berufsbegleitende Fernstudiengänge
- Universität Potsdam
- Abschluss: Bachelor of Arts (Sportmanagement)
- 6 Semester Regelstudienzeit
- Universität Tübingen
- Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.) Sportwissenschaft mit Profil Sportmanagement und Masters of Science (M.Sc.) Sportmanagement
- 6 Semester Regelstudienzeit (B.Sc.) + 4 Semester (M.Sc)
Wann ist man Sponsor und wann Mäzen? Sponsoring,Spendenwesen und Mäzenatentum. Was sind die Unterschiede?
Der zukunftsfähige Sportverein kommt am Thema Marketing nicht vorbei. Gutes Marketing ist unerlässlich.
Die aktuellen Qualifizierungsgelegenheiten finden Sie auf meinsportnetz.nrw