Akquisition von Sponsoren
Sponsoringbörsen: Eine weitere Option, Sponsoren für den Sportverein zu finden!
Sponsoringbörsen sind eine Option, Sponsoren für einen Sportverein zu finden.
Sponsoringbörsen sind eine Art Makler auf dem Sponsoringmarkt. Sie bringen Sponsoren und Gesponserte (z.B. Sportvereine) über das Internet zusammen.
Bei manchen Internet-Sponsoringbörsen muss der Sportverein eine Gebühr zahlen, wenn dort sein Sponsoringangebot veröffentlicht wird. Bei anderen Anbietern ist das Einstellen der Sponsoringangebote kostenfrei. Hier fällt erst dann eine Gebühr an, wenn ein Sponsor erfolgreich vermittelt wurde. Die Vermittlungsprovision liegt dann i.d.R. bei marktüblichen 20 Prozent der vermittelten Sponsoringsumme zzgl. Mehrwertsteuer. Es gibt auch vereinzelt lokale Sponsoringbörsen, die für Sportvereine komplett unentgeltlich sind (z.B. die Sponsoringbörse der IHK Nürnberg für Mittelfranken; siehe Praxisbeispiel unten).
Die Sponsoringangebote der Sportvereine können bei den Sponsoringbörsen von dort registrierten Unternehmen eingesehen werden. Bei Interesse erhalten die potenziellen Sponsoren detaillierte Informationen über das angebotene Sponsoringprojekt. Die Unternehmen können sich bei Interesse auch individuell von Mitarbeitern der Sponsoringbörse beraten lassen.
Praxistipp! Bevor Sie eine Sponsoringbörse nutzen, lassen Sie sich von Mitarbeitern des jeweiligen Anbieters beraten. Prüfen Sie in jedem Fall, welche Kosten mit der Nutzung der Sponsoringbörse für Sie als Sportverein verbunden sind.
Praxisbeispiele Sponsoringbörsen:
- SPONSOO
- Sponsoringbörse der IHK Nürnberg für Mittelfranken
- Sponsoringbörse des ESB Marketing-Netzwerks
Wenn es Ihnen zeitlich möglich ist, sollten Sie immer eine individuelle Kontaktaufnahme mit einem Sponsor als erste Wahl ins Auge fassen, egal ob diese durch ein persönliches Gespräch, einen Telefonanruf, per Mail oder durch Postversand erfolgt. Eine Sponsoringbörse kommt als Option B in Frage.
Wann ist man Sponsor und wann Mäzen? Sponsoring,Spendenwesen und Mäzenatentum. Was sind die Unterschiede?
Der zukunftsfähige Sportverein kommt am Thema Marketing nicht vorbei. Gutes Marketing ist unerlässlich.
Die aktuellen Qualifizierungsgelegenheiten finden Sie auf meinsportnetz.nrw