Akquisition von Sponsoren
Recherche des richtigen Ansprechpartners beim potenziellen Sponsor: Punktgenau den Sponsoringentscheider erreichen!
Sponsoringanfragen eines Sportvereins sind persönlich an den richtigen Ansprechpartner auf Unternehmensseite zu richten. Versenden Sie ein Akquisitionsschreiben niemals an einen anonymen Adressaten. Die Anrede „Sehr geehrte Damen und Herren“ ist nicht zu verwenden!
Meistens ist der Sponsoringbereich in Unternehmen der Marketingabteilung zugeordnet und damit der richtige Adressat Ihrer Sponsoringanfrage.
In einigen Unternehmen wird der Sponsoringbereich von der PR-Abteilung oder direkt von der Geschäftsführung, dem Inhaber bzw. dem Vorstand koordiniert.
In kleinen, mittelgroßen Unternehmen gibt es selten eine Marketing- oder PR-Abteilung. Hier entscheidet meistens die Geschäftsführung bzw. der Unternehmensinhaber über ein Sponsoringengagement und ist somit der Adressat der Vereinsanfrage.
Damit eine Sponsoringanfrage den richtigen Adressaten erreicht, sollten Sie den Sponsoringentscheider vorab recherchieren (z.B. per Telefonanruf oder Internetrecherche).
Beispiele von Unternehmen, bei denen der Sponsoring-Ansprechpartner auf der Homepage genannt wird:
Wann ist man Sponsor und wann Mäzen? Sponsoring,Spendenwesen und Mäzenatentum. Was sind die Unterschiede?
Der zukunftsfähige Sportverein kommt am Thema Marketing nicht vorbei. Gutes Marketing ist unerlässlich.
Die aktuellen Qualifizierungsgelegenheiten finden Sie auf meinsportnetz.nrw