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Referent*in für Öffentlichkeitsarbeit

Der PR-Experte im Verein!

Der Titel Pressewart*in hat in vielen Sportvereinen ausgedient. Heute kümmert sich meist ein Referent für Öffentlichkeitsarbeit, eine Pressesprecherin, ein PR-Beauftragter oder eine Medienbeauftragte  um die Öffentlichkeitsarbeit (englisch: Public Relations, kurz: PR).

Doch was gehört zu  den Aufgaben eines Referenten für Öffentlichkeitsarbeit?

  • Strategische Planung/Steuerung/Weiterentwicklung der Öffentlichkeitsarbeit des Vereins
  • Konzeption von PR-Kampagnen/Maßnahmenplanung Öffentlichkeitsarbeit
  • Themensuche/-findung (Informationen zum Verein sammeln, aufbereiten, kommunizieren)
  • Erstellung von redaktionellen Inhalten für Vereinsmedien (Print, E-Mail-Newsletter, Homepage, Social Media etc.)
  • Durchführung von Medienaktivitäten (Pressemitteilungen, Presseeinladungen, PR-Events,  Pressekonferenzen, Redaktionsbesuche, Beantwortung von Presseanfragen)
  • Koordination von Foto- und Videoproduktionen
  • Aufbau und Pflege eines Presseverteilers
  • Ausbau und Pflege von Medienkontakten (Print, Hörfunk, TV, Onlineredaktionen)
  • Aufbau und Pflege eines Vereinsarchivs
  • Planung und Kontrolle des PR-Budgets
  • Monitoring/Kontrolle der Öffentlichkeitsarbeit (Durchführung von Medienanalysen: Dokumentation von vereinsinternen Publikationen und  Berichten in vereinsexternen Medien)
  • Aktive Mitarbeit am internen Informationsfluss und den damit verbundenen Kommunikationsstrukturen 
  • Allgemein: Vertretung der Vereinsinteressen gegenüber der Öffentlichkeit (in Kooperation mit dem Vorstand)

Sie wollen für Ihren Sportverein ein Anforderungsprofil für eine Referentin für Öffentlichkeitsarbeit erstellen? Dann werfen Sie doch einen Blick auf unseren Vorschlag für ein Anforderungsprofil!

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