Referent*in für Öffentlichkeitsarbeit
Der PR-Experte im Verein!
Der Titel Pressewart*in hat in vielen Sportvereinen ausgedient. Heute kümmert sich meist ein Referent für Öffentlichkeitsarbeit, eine Pressesprecherin, ein PR-Beauftragter oder eine Medienbeauftragte um die Öffentlichkeitsarbeit (englisch: Public Relations, kurz: PR).
Doch was gehört zu den Aufgaben eines Referenten für Öffentlichkeitsarbeit?
- Strategische Planung/Steuerung/Weiterentwicklung der Öffentlichkeitsarbeit des Vereins
- Konzeption von PR-Kampagnen/Maßnahmenplanung Öffentlichkeitsarbeit
- Themensuche/-findung (Informationen zum Verein sammeln, aufbereiten, kommunizieren)
- Erstellung von redaktionellen Inhalten für Vereinsmedien (Print, E-Mail-Newsletter, Homepage, Social Media etc.)
- Durchführung von Medienaktivitäten (Pressemitteilungen, Presseeinladungen, PR-Events, Pressekonferenzen, Redaktionsbesuche, Beantwortung von Presseanfragen)
- Koordination von Foto- und Videoproduktionen
- Aufbau und Pflege eines Presseverteilers
- Ausbau und Pflege von Medienkontakten (Print, Hörfunk, TV, Onlineredaktionen)
- Aufbau und Pflege eines Vereinsarchivs
- Planung und Kontrolle des PR-Budgets
- Monitoring/Kontrolle der Öffentlichkeitsarbeit (Durchführung von Medienanalysen: Dokumentation von vereinsinternen Publikationen und Berichten in vereinsexternen Medien)
- Aktive Mitarbeit am internen Informationsfluss und den damit verbundenen Kommunikationsstrukturen
- Allgemein: Vertretung der Vereinsinteressen gegenüber der Öffentlichkeit (in Kooperation mit dem Vorstand)
Sie wollen für Ihren Sportverein ein Anforderungsprofil für eine Referentin für Öffentlichkeitsarbeit erstellen? Dann werfen Sie doch einen Blick auf unseren Vorschlag für ein Anforderungsprofil!
Wann ist man Sponsor und wann Mäzen? Sponsoring,Spendenwesen und Mäzenatentum. Was sind die Unterschiede?
Der zukunftsfähige Sportverein kommt am Thema Marketing nicht vorbei. Gutes Marketing ist unerlässlich.