Anforderungsprofil für die Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
Kompetenzen einer PR-Managerin im Sportverein!
Die Aufgaben eines Pressesprechers, Medienbeauftragten, einer PR-Koordinatorin, PR-Managerin oder Referentin für Öffentlichkeitsarbeit haben wir in einem eigenen Artikel für Sie zusammengestellt. Doch welche Kompetenzen sind von Vorteil, wenn man die Öffentlichkeitsarbeit im Sportverein verantwortet?
Sozial-kommunikative und personale Kompetenzen:
- Ausdrucksfähigkeit (man kann Gedanken, Ziele, Pläne etc. des Vereins schriftlich und mündlich auf den Punkt bringen bzw. für andere verständlich erklären)
- Souveränes Auftreten (man kennt seine persönliche Wirkung und kann diese gezielt einsetzen)
- Selbstständiges Arbeiten/Eigeninitiative (man ist in der Lage, aus eigenem Antrieb Dinge anzuschieben bzw. weiterzuentwickeln)
- Teamfähigkeit (man kann gemeinsam mit anderen im Verein Ziele definieren und diese in der Gruppe zusammen umsetzen)
- Kommunikationsfähigkeit (man kann Kontakte zu Menschen/Medien herstellen und aufmerksam zuhören)
- Konfliktfähigkeit (man ist in der Lage, mit anderen Meinungen konstruktiv umzugehen)
- Verantwortungsbewusstsein (man steht zu einmal getroffenen Entscheidungen und übernimmt die Verantwortung für die Konsequenzen, die sich daraus vereinsintern und -extern ergeben)
- Flexibilität (Fähigkeit, sich neuen Aufgaben/Herausforderungen zu stellen)
- Kreativität (man kann neue, außergewöhnliche Wege gehen; ist z.B. offen für die Nutzung neuer Medien)
- Planungsfähigkeit (man kann Ziele und Maßnahmen planen)
- Zielgerichtete Arbeitsweise (man kann Ziele in Arbeitsaufgaben umsetzen)
- Organisationstalent (man kann Aufgaben in einer sinnvollen, ressourcenschonenden Abfolge umsetzen)
- Zuverlässigkeit (man hält sich an getroffene Vereinbarungen, z.T. Termine, Ziele, Inhalte)
- Serviceorientierung
Fachkompetenzen:
- Kenntnisse im Bereich Öffentlichkeitsarbeit
- Erfahrungen im Bereich Social Media
- Gute Kontakte zu relevanten Medien
- Interesse am Sport/dem Verein
- Kenntnisse der Strukturen des organisierten Sports (Verein, Verband, Bund)
- Fachliche Sprachkompetenz (man kennt z.B. sportartenspezifische Fachbegriffe)
- Erfahrungen in der Konzeption & Redaktion von Print- und Onlinemedien
- Anwendung effizienter Arbeitstechniken (EDV, Microsoft Office, Apps, Social Media)
Methodenkompetenzen:
- Recherche (man ist in der Lage, sich relevante Informationen zu beschaffen)
- Einsatz von verschiedenen Medien (man ist in der Lage, zeitgemäße Medien zu nutzen)
Darüber hinaus ist es von Vorteil, wenn die Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit weitere Voraussetzungen erfüllt:
- Ausreichendes Zeitbudget für die Erledigung der Aufgaben
- Gute Erreichbarkeit (z.B. für Rückfragen seitens der Presse)
- Technische Voraussetzungen (Smartphone, Festnetz, PC, personalisierte Vereins-E-Mailadresse, Drucker, Scanner, Fax, Fotokamera)
- Zugriff auf Präsentationsmedien des Vereins (Stellwände, Informationskasten, Beamer)
- Zugriff auf Tageszeitung, Verbandszeitschriften (Print und digital) zur Beschaffung und Sammlung von Informationen bzw. zur Dokumentation von Veröffentlichungen in externen Medien
Wann ist man Sponsor und wann Mäzen? Sponsoring,Spendenwesen und Mäzenatentum. Was sind die Unterschiede?
Der zukunftsfähige Sportverein kommt am Thema Marketing nicht vorbei. Gutes Marketing ist unerlässlich.