Mitarbeiter*innenmarketing
Interesse am freiwilligen Engagement für den Verein wecken
Um das Interesse von neuen Ehrenamtlichen zu wecken, sollten Vereine sich als attraktiv für Freiwilligenengagement präsentieren.
Wichtig ist zunächst die richtige Zielgruppenansprache. Hierfür empfiehlt sich eine Kommunikationsstrategie, die konsequent und mit durchgängigem Erscheinungsbild umgesetzt wird. Bilder von engagierten Menschen transportieren Ihre Botschaften zum Thema freiwilliges Engagement. Zeigen Sie, das Mitarbeit in ihrem Verein im Team stattfindet und Spaß macht.
Gleichermaßen wichtig ist, die Interessen und Einstellungen sowie die Bedürfnisse und Wünsche der freiwillig Engagierten zu kennen. Ergänzt durch Kenntnis der Vereinslandschaft – was bieten andere Vereine in der Kommune oder in anderen Regionen an – hat der Verein gegenüber anderen Anbietern einen Wissensvorsprung.
Je außergewöhnlicher die Maßnahmen zum Mitarbeiter*innenmarketing des Vereins sind, desto größer ist die Chance, dass der Verein überhaupt Aufmerksamkeit erweckt – auch wenn man dafür finanzielle Mittel in die Hand nehmen muss. Der Verein investiert in die wichtigste Ressource – in seine Mitarbeiter*innen!