Vorlesen

Sponsoring-PR

Pressemitteilung: Machen Sie Ihren Sponsor bekannt!

Für einen Vereinssponsor ist die Berichterstattung über sein Sponsoringengagement in den Medien von großer Bedeutung. Durch sie erhält das Engagement einen kommunikativen Wert, der über die werbliche Präsenz auf Trikots, Banden etc. hinausgeht.

Eine Sponsoringkooperation kann in Form einer Pressemitteilung bekannt gegeben werden.

Welche Inhalte sollten in der Pressemitteilung transportiert werden?

  • Hintergründe des Sponsorenengagements erläutern (weshalb engagiert sich der Sponsor?)
  • Wichtige Bausteine der Zusammenarbeit darstellen (Leistungen und Gegenleistungen, Vertragsdauer)
  • Nutzen der Kooperation für den Sportverein beschreiben

Was gilt es Grundsätzliches bei der Erstellung der Pressemitteilung zu beachten?

  • Position des Sponsors nicht zu sehr in den Vordergrund rücken, sondern vielmehr das gesponserte Projekt
  • Zitate/Originalaussagen von einem hochrangigen Sponsorenvertreter und einem Repräsentanten des Sportvereins integrieren
  • Fotos zur rechtefreien Verwendung beifügen (E-Mail-Versand mit Foto als Anhang)

Was sonst noch bei der Erstellung einer Pressemitteilung zu berücksichtigen ist, können Sie hier nachlesen.

Wann ist man Sponsor und wann Mäzen? Sponsoring,Spendenwesen und Mäzenatentum. Was sind die Unterschiede?

Der zukunftsfähige Sportverein kommt am Thema Marketing nicht vorbei. Gutes Marketing ist unerlässlich.

Die aktuellen Qualifizierungsgelegenheiten finden Sie auf meinsportnetz.nrw