Kommunikationspolitik: Mediaplanung
Definition und was ist zu beachten?
Mediaplanung ist der gesamte Planungsprozess von Medien (Zeitschriften, Zeitungen, Hörfunk, Fernsehen, Homepages, soziale Medien, Apps), mit denen der Sportverein für Zwecke der Werbung seine relevanten Zielgruppen zu erreichen und zu beeinflussen versucht.
Die Mediaplanung umfasst:
- Zielgruppenbestimmung: Welche Zielgruppe will der Verein ansprechen/erreichen? Die Zielgruppe sollte möglichst genau beschrieben werden, z.B. Alter, Beruf, Geschlecht, Familienstand, Haushaltsnettoeinkommen, Interessen, Konsumverhalten etc. Eine exakte Zielgruppenbeschreibung verhindert Streuverluste (Streuverlust = wenn die Werbung nicht die Zielgruppe des Vereins erreicht).
- Zielfestlegung: Welche Ziele sollen erreicht werden? (Bekanntmachung eines Vereinsangebotes bzw. einer Vereinsveranstaltung, Gewinnung ehrenamtlicher Mitarbeiter, Imageprofilierung etc.)
- Werbebotschaft: Was wird vom Verein kommuniziert (Beispiel einer Imagekampagne: "… mehr als Hockey! Der sympathische Familienverein aus …!) und wie (z.B. Berücksichtigung des Corporate Designs!)?
- Werbemedien: Welche Medien werden zur Bewerbung des Vereins bzw. eines Angebots genutzt und mit welcher Frequenz soll die Werbebotschaft versendet werden? (Print, Social Media, App, Homepages etc.)
- Werbemittel: Womit will der Verein die Werbebotschaft kommunizieren? (Printanzeige, Flyer, Plakat, Video-Anzeige, Online-Bannerwerbung, Werbefolien, Hörfunkspot etc.)
- Werbeträger: Welches Medium wird zur Übertragung der Werbebotschaften eingesetzt? (Beispiel: Der Verein schaltet eine Anzeige im lokalen Anzeigenblatt, Video-Anzeige auf YouTube, Banneranzeige auf einer Homepage, Werbefolie auf Bus)
- Werbebudget: Welche Finanzmittel können verplant werden? Kosten für die Erfolgskontrolle nicht vergessen!
- Werbezeitraum: Wann soll die Werbung erfolgen (Zeitpunkt/Zeitraum)?
- Werbekontrolle: War die vom Verein initiierte Werbung erfolgreich? Warum? Warum nicht? (Beispiel: Der Verein fragt Neumitglieder mit dem Aufnahmeantrag oder der Kursanmeldung ab, wie sie auf den Verein aufmerksam geworden sind)
Unterschiedliche Werbemittel und deren Werbeträger:
Werbemittel | Beispiele | Werbeträger/Einsatzmöglichkeit |
---|---|---|
Audio-Werbemittel | Hörfunkspot | Radiosender |
Dekorative Werbemittel | Aufsteller, Plastiken, Schilder, Give-Aways, Leuchtkasten usw. | Veranstaltungen, Ausstellungen, Schaufenster, Vitrinen, Schaukästen, Geschäftsstelle |
Display-Werbemittel | Banneranzeigen in verschiedenen Formaten, Werbeanzeigen auf Instagram Stories, Fotoanzeigen, Videoanzeigen (TrueView In-Stream-Anzeigen, Bumper Ads etc.) | Homepages, soziale Medien (Facebook, Instagram, YouTube etc.) |
Out-of-Home-Werbung | Plakate unterschiedlicher Formate, Bilder, Videos/Filme, Aushänge, Auslagen, Leuchtplakate usw. | Großflächenplakate, Plakattafeln, City Light Poster, LED Screens, Videoboards, Litfaßsäule, Häuserwand Schaufenster, Fenster/Eingangstür eines Geschäfts/der Vereinsgeschäftsstelle, öffentliche Verkehrsmittel usw. |
Printanzeigen | Verschiedene Anzeigenformate, farbig oder schwarz-weiß, mit Bild oder Grafik | Regionale Zeitungen, Zeitschriften, sonstige regionale Publikationen, Publikationen des Verbandes usw. |
Suchmaschinenwerbung | Google Ads, Bing Ads | Google, Bing |
Visuelle Werbemittel | Werbespot | Fernsehen, Kino |
Werbebriefe | Persönliche Briefe, unpersonalisierte Serienbriefe | Postversand, Einwurfschreiben |
Werbedrucke (außer Plakate) | Prospekte, Flyer, Handzettel, Flugblätter, Informationsbroschüren, Aufkleber, Kalender usw. | Als Beilage in Zeitungen oder Zeitschriften, als Postversand, Einwurfsendung, als Auslage, Geschäftsstelle, Schaukästen usw. |
Werbegeschenke | Artikel unterschiedlichster Art im Corporate Design des Sportvereins | Tiere, Taschen, Bälle, CDs usw. werden bei Veranstaltungen verteilt, als Anerkennung bei guten Leistungen, als Dankeschön bei Vereinsanmeldung |
Sonstiges | Gewinnspiele, Wettbewerbe, Gutscheine usw. | Zeitungen, Veranstaltungen, Auslagen im Einzelhandel usw. |
Quellen:
Bild 1: Aufnahmeantrag T.T.C. Rot‐Weiss‐Silber Bochum: https://www.ttc-bochum.de/fileadmin/Service/Download/Aufnahmeantrag__ab_Februar_2019__-_2019-02-04.pdf