Vorlesen

Vereine sind Ehrenamt! – mit Dir als Geschäftsführer*in

Aufgabenprofil

Vereine sind kleine Organisationen. Und wie in jeder Organisation muss geklärt werden:

  • was zu tun ist
  • wer es tut
  • wie es getan wird
  • welche Entscheider beteiligt werden
  • wie Ablauf und Ergebnisse kontrolliert werden.

Das ist also Deine Tätigkeit: Der*die Geschäftsführer*in ist für Aufbau- und Ablauforganisation im Verein verantwortlich. Er*sie kennt alle Prozesse und führt sie durch oder delegiert sie an Kolleg*innen. Eine klassische Managementaufgabe.

Tätigkeiten: Geschäftsführer*innen dürfen:

  • regelmäßig ablaufende Prozesse (z.B. Aufnahme von Neumitgliedern) gestalten
  • die Mitgliederverwaltung organisieren
  • die Personalverwaltung organisieren
  • Zuschüsse beantragen und Fördermöglichkeiten nutzen
  • die EDV und andere Online-Tools im Blick haben

Motivation: Geschäftsführer*innen wollen:

  • den Verein in Organisation und Verwaltung reibungslos führen
  • den Mitgliedern Service bieten
  • den Mitarbeiter*innen einen sicheren Arbeitsplatz gestalten

Profil: Geschäftsführer*innen sollen:

  • Organisationstalente sein
  • Ansprechbar für alle Abläufe sein
  • Probleme anpacken und lösen können
  • Menschen einbinden können