Sprache und Bewegung
„Bewegte Worte“Vokabeln mit Hilfe von Koordinationstraining üben
Zeit: 60–90 Minuten, TN: 10–30 Mädchen und Jungen ab 10 Jahren, Ort: Sporthalle, Sportplatz
Während einer Trainingseinheit eine Fremdsprache üben oder Deutschkenntnisse verbessern und trotzdem einen Trainingsfortschritt erzielen? Das geht ganz einfach, indem Sprache und Bewegung miteinander kombiniert werden und zum Beispiel ein Vokabel- und Koordinationstraining verknüpft werden, wie es in diesem Stundenbeispiel dargestellt wird.
November 2022
Mehrsprachigkeit im SportWertschätzung von Mehrsprachigkeit mit Kleinen Spielen
Zeit: 60–75 Minuten, TN: 12–32 Mädchen und Jungen im Alter von 8–12 Jahren, Ort: Sporthalle, Bewegungsraum oder Klassenzimmer
In Spiel- und Sportsituationen fallen Sprachschwierigkeiten zwar selten auf, besondere Sprachfähigkeiten werden jedoch ebenso wenig bekräftigt. Hier setzt dieses Praxisbeispiel an und zeigt beispielhaft auf, wie Mehrsprachigkeit in Spielen besondere Wertschätzung erhalten kann.
Dezember 2021
Das B bringt BewegungBewegungs- und Spielideen zur Buchstabenkenntnis
Zeit: 45–60 Minuten, TN: Kinder im Alter von 5–7 Jahren, Ort: Bewegungsraum, Turnhall, Mehrzweckraum
Buchstaben umgeben die Welt der Kinder überall. Und irgendwann entdecken sie, dass diese „geheimnisvollen“ Zeichen der Erwachsenen eine Bedeutung haben.
März 2016
Sprache und Bewegung - Teil 2Spiele zur Wortschatzerweiterung mit Artikel-Vertiefung
Zeit: 45–60 Minuten, TN: 8–15 Kinder im Alter von 4–6 Jahren, Ort: Turnhalle
Damit Kinder ihre Bedürfnisse äußern und Erlebnisse erzählen können, brauchen sie einen großen, abwechslungsreichen Wortschatz. Durch immer wiederkehrende verschiedene Übungen, wie z. B. in Bewegung, durch sprechen, nachahmen und mit Spaß, werden alle Sinne aktiviert. Die Merkfähigkeit wird gesteigert. Die Kinder werden auf spielerische Art und Weise gestärkt und gefördert.
Februar 2011
Sprache und Bewegung - Teil 1Wortschatzerweiterung im Bereich der Adjektive
Zeit: 45–60 Minuten, TN: 8 bis 15 Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren, Ort: Turnhalle, Bewegungsraum
Damit Kinder ihre Bedürfnisse und Gefühle äußern können, brauchen sie einen Wortschatz, der möglichst viele Adjektive beinhaltet. Durch verschiedene Lernerfahrungen wie z. B. sich bewegen, durch sprechen, nachahmen und mit Spaß werden bei den Kindern alle Sinne aktiviert. Die Kinder werden auf spielerische Art und Weise gestärkt und gefördert.
März 2010
Bewegen und Lernen - am Beispiel der SchriftspracheMit laufenden Buchstaben spielerisch lernen
Zeit: 60 Minuten, TN: Kinder im Alter von 6–8 Jahren, Ort: Vorhandene Bewegungsräume drinnen und draußen
Es gibt eine Vielzahl von direkten (Bewegung unterstützt die Durchblutung des Gehirns) und indirekten Wechselwirkungen (Bewegung erhöht die Aufmerksamkeit für Lernprozesse) zwischen Bewegung und Lernen. Die positive Entfaltung der Wechselwirkungen hängt u.a. von der Entwicklungsphase, dem Entwicklungsniveau des Kindes und von der Lernumgebung und dem -angebot ab. Bewegung unterstützt das Lesen- und Schreibenlernen, weil Worte oder Sätze praktische Kürzel für erlebte Handlungen sind.
Januar 2004
Durch Bewegen das Sprechen fördernWahrnehmungs- und Bewegungsanlässe zur Förderung der Sprechsicherheit
Zeit: ca. 45 Minuten, TN: 30 Kinder im Alter von 6–8 Jahren, Ort: Sporthalle oder andere Bewegungsräume
In den Vereinsgruppen nehmen ÜL immer mehr Kinder mit Sprechentwicklungs- verzögerungen und sprechmotorischen Ungeschicklichkeiten wahr. Weil Sprechen und Sprache immer auf motorische und sensorische Informationen angewiesen ist, sollten regelmäßige Wahrnehmungs- und Bewegungsanlässe zur Förderung der Sprechsicherheit in den Bewegungsstunden nicht fehlen. Ohne Bewegung gibt es z. B. keinerlei mimische noch gestische Verständigungen bzw. keine sprachliche oder lautliche Kommunikation.
Mai 2001