Der Instant-Messaging-Dienst WhatsApp wird in Deutschland von rund 50 Millionen Menschen aktiv genutzt (Stand: 11/2018).
Sponsoren haben ein Interesse daran, dass Sportvereine für sie mediale Mehrwerte generieren.
Mediale Mehrwerte kann ein Sportverein für seine Sponsoren via WhatsApp schaffen und zwar durch:
- Teilen von Inhalten der Social Media-Präsenzen (Facebook, Instagram, Twitter & Co.) in WhatsApp-Nachrichten des Vereins an seine Mitglieder
- Redaktionelle Einbindung des Vereinssponsors in eine WhatsApp-Infomail (WhatsApp als Vereins-Nachrichtendienst/Newsletter): Zum Beispiel zur Bekanntgabe eines neuen Sponsors oder Einbindung eines Gewinnspiel des Sponsors
WhatApp wird auch von Sponsoren genutzt, um damit ihr Sponsoring zu aktivieren.
Praxisbeispiele:
- Seit 2017 bietet der Landessportbund Nordrhein-Westfalen einen WhatsApp-Infodienst an
- MAN nutzt WhatsApp zur Aktivierung seines Fußball-Sponsorings