Als Sponsoringmaßnahmen bezeichnet man alle Maßnahmen, die von Sponsoren rund um ihr Sponsoringengagement realisiert werden und dazu beitragen, Unternehmensziele zu erreichen.
Hierzu gehören:
- Präsenz des Sponsors im Umfeld von Sportveranstaltungen (Bandenwerbung, Werbung auf der Spielfeldfläche, Präsenz des Sponsors auf Sponsorenboards etc.)
- Nutzung von Förderprädikaten durch den Sponsor (z.B. „offizieller Hauptsponsor“),
- Markierung von Ausrüstungsgegenständen mit dem Namen des Sponsors, einem Markennamen oder einem Logo bzw. Signet (z.B. Trikotwerbung, Präsenz von Sponsorenlogos auf Sportgeräten)
- Benennung eines Sponsoringobjektes nach dem Sponsor (Namenssponsoring).
- Kommunikative Maßnahmen zur Aktivierung des Sponsorings (Anzeigenschaltungen, Social Media-Kommunikation, Events, Hospitalitymaßnahmen, Öffentlichkeitsarbeit, Gewinnspiele/Promotions usw.)