Sponsoren messen den Erfolg ihres Sponsoringengagements auch an der Medienresonanz. Je häufiger der Sponsor in den Medien als Partner des Vereins genannt wird, umso größer ist der kommunikative Wert der Kooperation für den Sponsor.
Daher muss der Sportverein seinen Sponsor möglichst umfassend in die vereinsinterne und -externe Öffentlichkeitsarbeit einbinden.
Beispiele für Sponsoring-PR-Maßnahmen sind:
- Einbindung des Sponsors in den Social Media-Kanälen (Facebook, Twitter, Instagram & Co.) des Vereins
- Nennung/Einbindung des Sponsors in Pressemitteilungen des Vereins
- Durchführung einer gemeinsamen Pressekonferenz von Sportverein und Sponsor
- Einbindung des Sponsors im Vereins-Newsletter (in Wort und Bild)
- Berichte über den Sponsor auf der Homepage des Sportvereins
- Präsentation des Sponsors im Vereinsschaukasten
- Gemeinsames PR-Event zur Bekanntmachung/Erlebbarmachung der Sponsoringkooperation
- Gemeinsamer Redaktionsbesuch von Sportverein und Sponsor