Sponsoren prüfen vor einem Sponsoringengagement, ob sich damit auch tatsächlich die für das Unternehmen relevanten Zielgruppen erreichen lassen.
Sponsoren prüfen nicht nur, wie viele Mitglieder ein Verein hat, wie viele Zuschauer eine Sportveranstaltung besuchen, wie viele Sportler an einer Veranstaltung teilnehmen, wie viele Zuschauer eine gesponserte Veranstaltung im Fernsehen verfolgen oder wie viele Vereinsmitglieder die Vereinszeitung lesen, sondern auch die soziodemografische Struktur der Sponsoringzielgruppen.
Soziodemografische Merkmale sind z.B.:
- Alter
- Berufstätigkeit, -stellung
- Familienstand, -größe, -lebenszyklus
- Geschlecht
- Haushaltseinkommen, -größe
- Schulbildung
- Wohnort
Ein Sportverein sollte Sponsoren (bestehenden und potenziellen) Informationen über die soziodemografische Struktur seiner Vereinsmitglieder und der Zuschauer einer von ihm durchgeführten Veranstaltung zur Verfügung stellen können.
Wenn die sozidemografischen Merkmale der Unternehmenszielgruppen mit den Zielgruppen des Sponsoringprojektes übereinstimmen, erhöht das die Wahrscheinlichkeit für ein Engagement des Sponsors.
Die Studie „Sponsor-Trend 2018“ von Nielsen Sports (S. 16) zeigt, dass der Zielgruppen-Fit für Sponsoren nach wie vor eines der wichtigsten Entscheidungskriterien bei der Auswahl von Sponsorings ist.