Beim Response-Marketing versuchen Werbetreibende einen direkten persönlichen Kontakt mit dem Kunden herzustellen. Reponse-Marketingmaßnahmen bewirken, dass der Kunde zu einer Handlung aktiviert wird. Es kommt im Idealfall zur Interaktion zwischen dem Kunden und dem Werbetreibenden.
Responseelemente im Printbereich sind z.B.:
- Hinweis auf die Homepage oder Social Media-Präsenzen des Unternehmens in einer Printanzeige des Unternehmens
- Gewinnspielcoupons zum Ausschneiden ist in eine Printanzeige integriert
- Hinweis auf eine Telefon-Hotline in einer Printanzeige
- Beilage eines Bestellcoupons für ein Probeabonnement
- Beilage einer Antwortkarte
- Aufgeklebter Umschlag mit Bestellunterlagen
Sponsoren können Response-Marketingmaßnahmen zur Vernetzung ihres Sponsoringengagements bei einem Sportverein einsetzen. Dadurch erzielt auch der gesponserte Sportverein einen medialen Mehrwert. Response-Marketingmaßnahmen haben insbesondere im Onlinebereich (z.B. Einbindung von Direct Response-Anzeigen auf Social Media-Präsenzen, Response Display Ads bei Google oder die Einbindung von Gewinnspielen auf Sponsoren-Microsites) eine stetig wachsende Bedeutung. Auch diese Responseformen aktivieren/fördern die Interaktion mit den Kunden (z.B. wird die Einbindung eines Gewinnspiels mit der Anmeldung für einen Newsletter des Sponsors verknüpft) und schaffen im Idealfall Aufmerksamkeit für den gesponserten Sportverein.