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ABC DES SPONSORINGS

Hier finden Sie die wichtigsten Begriffe von A-Z zum Thema Sponsoring im Sportverein.

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Name des Begriffes: Response-Marketing
Beschreibungen des Begriffes:

Beim Response-Marketing versuchen Werbetreibende einen direkten persönlichen Kontakt mit dem Kunden herzustellen.

Beim Response-Marketing versuchen Werbetreibende einen direkten persönlichen Kontakt mit dem Kunden herzustellen. Reponse-Marketingmaßnahmen bewirken, dass der Kunde zu einer Handlung aktiviert wird. Es kommt im Idealfall zur Interaktion zwischen dem Kunden und dem Werbetreibenden.

 Responseelemente im Printbereich sind z.B.:

  • Hinweis auf die Homepage oder Social Media-Präsenzen des Unternehmens in einer Printanzeige des Unternehmens
  • Gewinnspielcoupons zum Ausschneiden ist in eine Printanzeige integriert
  • Hinweis auf eine Telefon-Hotline in einer Printanzeige
  • Beilage eines Bestellcoupons für ein Probeabonnement
  • Beilage einer Antwortkarte
  • Aufgeklebter Umschlag mit Bestellunterlagen

Sponsoren können Response-Marketingmaßnahmen zur Vernetzung ihres Sponsoringengagements bei einem Sportverein einsetzen. Dadurch erzielt auch der gesponserte Sportverein einen medialen Mehrwert. Response-Marketingmaßnahmen haben insbesondere im Onlinebereich (z.B. Einbindung von Direct Response-Anzeigen auf Social Media-Präsenzen, Response Display Ads bei Google oder die Einbindung von Gewinnspielen auf Sponsoren-Microsites) eine stetig wachsende Bedeutung. Auch diese Responseformen aktivieren/fördern die Interaktion mit den Kunden (z.B. wird die Einbindung eines Gewinnspiels mit der Anmeldung für einen Newsletter des Sponsors verknüpft) und schaffen im Idealfall Aufmerksamkeit für den gesponserten Sportverein.      

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Wann ist man Sponsor und wann Mäzen? Sponsoring,Spendenwesen und Mäzenatentum. Was sind die Unterschiede?

Der zukunftsfähige Sportverein kommt am Thema Marketing nicht vorbei. Gutes Marketing ist unerlässlich.

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