Promotoren sind Personen, die durch ihre Präsenz und ihr Handeln Unternehmen, Produkte bzw. Dienstleistungen bewerben. Dies kann z.B. durch das Verteilen von Produktproben, Informationsbroschüren, Give-Aways oder Gewinnspielkarten erfolgen.
Ein Sportverein kann Sponsoren anbieten, den Rahmen einer von ihm durchgeführten Veranstaltung zum Einsatz von Promotoren und zur Bewerbung seines Unternehmens bzw. seiner Produkte oder Dienstleistungen zu nutzen.
Es gibt Agenturen (sogenannte Promotionagenturen), die sich auf die Bereitstellung/Vermittlung von Promotoren bzw. Promotionteams spezialisiert haben. Es handelt sich dabei um zumeist zeitlich begrenzt eingesetzte, freie Mitarbeiter/innen.
Auch als Sportverein kann man ein eigenes Team von Promotoren zusammenstellen. Diese führen auf Wunsch von Sponsoren Promotionaktionen im Umfeld des Sportvereins durch.
Mit einem eigenen Promotionteam kann sich ein Sportverein eine zusätzliche Einnahmequelle erschließen. Außerdem können sich Vereinsmitglieder als Promotoren etwas nebenbei verdienen.
Folgende Voraussetzungen sollte ein Promotor erfüllen:
- Offen und kontaktfreudig sein
- Mit einem gepflegten, sicheren, überzeugenden, freundlichen Auftreten überzeugen