Bei einer Pressekonferenz zur Bekanntgabe einer Vereinssponsors sollte der Verein eine Pressemappe bereithalten.
Diese sollte beim „Check-In“ der Journalisten ausgehändigt oder an den Sitzplätzen ausgelegt werden.
Mögliche Inhalte einer Pressemappe sind:
- Infos zum Ablauf der Pressekonferenz
- Portrait des Sponsors und des Sportvereins (Zahlen, Daten, Fakten)
- Darstellung der Hintergründe des Sponsoring-Engagements (Mögliche Zielsetzungen des Sponsors, Einbindung von O-Tönen eines Sponsoren- und Vereinsvertreters)
- Give-Aways (möglichst mit einem Bezug zum Sponsoringengagement)
- USB-Stick mit Fotos und der offiziellen Pressemitteilung
Wichtig ist, dass der Inhalt der Mappe im Vorfeld der Pressekonferenz zwischen Sponsor und Verein abgestimmt wurde.
Im Nachgang zu einer Pressekonferenz kann eine digitale Pressemappe an die Redaktionen verschickt werden, die nicht an der Pressekonferenz teilgenommen haben.