Vorlesen

ABC DES SPONSORINGS

Hier finden Sie die wichtigsten Begriffe von A-Z zum Thema Sponsoring im Sportverein.

Um direkt zu einem Begriff, Stichwort oder Fachbegriff zu gelangen, drücken Sie bitte gleichzeitig Strg und F. Es erscheint ein Suchfeld in Ihrem Browserfenster, in das Sie den Suchbegriff eintragen können.

Name des Begriffes: Patronatssponsor
Beschreibungen des Begriffes:

Ein Patronatssponsor übernimmt üblicherweise bei von ihm gesponserten Sportveranstaltungen die „Schirmherrschaft“

Ein Patronatssponsor übernimmt üblicherweise bei von ihm gesponserten Sportveranstaltungen die „Schirmherrschaft“ für

  • eine oder mehrere Sportart/-en
  • ein oder mehrere Rennen
  • eine oder mehrere Sportdisziplin/-en
  • eine oder mehrere Altersklasse/-n
  • eine oder mehrere Bootsklasse/-n

Der Sponsor ist als Patron (vom lat. Wort Patronus: „Schutzherr“) der von ihm geförderten Sportart, Sportdisziplin etc. besonders eng verbunden.

Ein Patronatssponsoring bietet sich insbesondere an bei

  • Sportveranstaltungen  mit mehreren Sportarten, Sportdisziplinen etc. (z.B. Turnfeste, Leichtathletik-Meetings, „Jugend trainiert für Olympia“).
  • Mehrspartenvereinen

Ein Patronatssponsoring kommt insbesondere für Unternehmen in Frage, die eine Produktnähe zu der geförderten Sportart, Sportdisziplin etc. haben.

Zurück

Wann ist man Sponsor und wann Mäzen? Sponsoring,Spendenwesen und Mäzenatentum. Was sind die Unterschiede?

Der zukunftsfähige Sportverein kommt am Thema Marketing nicht vorbei. Gutes Marketing ist unerlässlich.

Die aktuellen Qualifizierungsgelegenheiten finden Sie auf meinsportnetz.nrw