Vorlesen

ABC DES SPONSORINGS

Hier finden Sie die wichtigsten Begriffe von A-Z zum Thema Sponsoring im Sportverein.

Um direkt zu einem Begriff, Stichwort oder Fachbegriff zu gelangen, drücken Sie bitte gleichzeitig Strg und F. Es erscheint ein Suchfeld in Ihrem Browserfenster, in das Sie den Suchbegriff eintragen können.

Name des Begriffes: Panel
Beschreibungen des Begriffes:

Als Panel bezeichnet man eine gleichbleibende Teilauswahl von Erhebungseinheiten die über einen längeren Zeitraum in regelmäßigen Abständen zum gleichen Untersuchungsgegenstand befragt werden.

Als Panel bezeichnet man eine gleichbleibende Teilauswahl von Erhebungseinheiten (z.B. eine repräsentative Stichprobe von 1.000 deutschen Bundesbürgern ab 14 Jahren) die über einen längeren Zeitraum (z.B. 1 Jahr) in regelmäßigen Abständen (z.B. alle zwei Monate) zum gleichen Untersuchungsgegenstand (z.B. zur Entwicklung des Bekanntheitsgrades eines Sponsors) befragt werden.

Die Auswertung von Paneldaten erlaubt Aussagen über Marktveränderungen im Zeitablauf, wie z.B. die Zustimmung zum Engagement eines Sponsors bei einem Sportverein bzw. einer Sportveranstaltung.

Praxisbeispiel:

  • Die jährlich bis 2018 durchgeführte Studie Sponsor Trend der Marktforschungsagentur Nielsen Sports basiert auf einer Befragung eines vom Unternehmen rekrutierten und gepflegten Expertenpanels von rund 7.500 Personen.

Zurück

Wann ist man Sponsor und wann Mäzen? Sponsoring,Spendenwesen und Mäzenatentum. Was sind die Unterschiede?

Der zukunftsfähige Sportverein kommt am Thema Marketing nicht vorbei. Gutes Marketing ist unerlässlich.

Die aktuellen Qualifizierungsgelegenheiten finden Sie auf meinsportnetz.nrw