Sponsoringprojekte, die sich der Nachwuchsförderung (Leistungs- und Breitensport) widmen, sind für Sponsoren ein interessantes Betätigungsfeld.
Die Unterstützung eines Vereins-Nachwuchsförderprojektes hat für den Sponsor zahlreiche Vorteile, wie z.B.:
- Positiver Imagetransfer
- Differenzierung gegenüber Wettbewerbern, die sich auf das Sponsoring im Erwachsenenbereich konzentrieren
- Dokumentation von gesellschaftlicher Verantwortung („Wir tun etwas für den Nachwuchs in der Region“)
- Oft Chance zu einem exklusiven Auftritt
- Gelegenheit, gemeinsam mit dem Sportverein ein neues, attraktives Projekt zu initiieren (einschließlich Namensgebung)
Praxisbeispiele:
- Aus Verantwortung für die Region engagiert sich die bpi solutions GmbH & Co. KG aus Bielefeld seit vielen Jahren mit verschiedenen Projekten in der Nachwuchsförderung im Großraum Bielefeld/Ost-Westfalen. Gefördert werden junge Talente z.B. beim TuS 08 Senne I oder dem Reit- und Fahrverein von Bismarck Exter. Mit diesen Engagements dokumentiert das Unternehmen seine Verbundenheit mit bzw. sein Bekenntnis für die Region.
- Der Neusser Druckluft-Systemanbieter BEKO TECHNOLOGIES GmbH fördert junge Fechttalente beim TSV Bayer Dormagen. Mit dem Sponsoring dokumentiert das mittelständische Technologieunternehmen sein gesellschaftliches Engagement in der Standortregion Rhein-Kreis Neuss.