Als Medienpartnerschaft oder Medienkooperation bezeichnet man die Zusammenarbeit eines Sportvereins mit Medien, die auf dem Prinzip Leistung und Gegenleistung basiert.
Das Medienunternehmen wird im Rahmen einer Medienpartnerschaft zum Sponsor des Sportvereins. Er unterstützt die Vereinskommunikation z.B. durch eine kontinuierliche Berichterstattung, die über die normale redaktionelle Berichterstattung hinausgeht, ermöglicht dem Sportverein kostenlose Anzeigenschaltungen, bindet den Sportverein in seine Social Media-Präsenzen ein und/oder platziert das Vereinslogo sowie redaktionelle Beiträge über den Verein auf seiner Homepage.
Im Gegenzug räumt der Verein dem Medienpartner kommunikative Rechte ein, wie die Möglichkeit, sich als „Offizieller Medienpartner“ zu bezeichnen, Promotionaktionen im Umfeld des Vereins durchzuführen und/oder bei Vereinsveranstaltungen werblich präsent zu sein (z.B. auf Werbebanden)
Medienpartner können aus den Bereichen Print-, elektronische und soziale Medien kommen.