Sponsoringmaßnahmen sollten sowohl auf Sponsoren- wie auch auf Vereinsseite auf Komponenten des jeweiligen Markenkerns basieren. Durch sinnvolle Sponsoringpartnerschaften kann der Aufbau bzw. Erhalt des Markenkerns unterstützt werden.
Markenkernelemente können z.B. sein:
- Innovation: Ein Verein bzw. ein Sponsor zeichnen sich dadurch aus, dass sie Trends frühzeitig erkennen, ständig neue Produkte bzw. Angebote entwickeln und fortwährend neue, innovative Kommunikationsinstrumente einsetzen
- Provokation: Das Marketing von Sportverein und Sponsor ist durch provokantes/paradoxes Handeln gekennzeichnet
- Kundennähe: Der persönliche Kontakt zu den jeweiligen Kunden ist sowohl für Sportverein und Sponsor von großer Relevanz
- Kompetenz: Im gesamten Angebot (z.B. im Rahmen der Betreuung/Beratung der Kunden) von Sportverein und Sponsor
- Expansion: Die Sponsoringpartner zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich beide kontinuierlich neue Geschäftsfelder erschließen
- Nachhaltigkeit: Sowohl der Sponsor, wie auch der Sportverein setzen auf Nachhaltigkeit (den verantwortungsbewussten Umgang mit natürlichen Ressourcen)
- Gesellschaftliche Verantwortung: Für den Sponsor und den Sportverein gehört die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung zur „DNA“ (Philosophie/Strategie) z.B. in den Bereichen Soziales (z.B. die Diskriminierung bestimmter Bevölkerungsgruppen wird ausgeschlossen) und Ökologie (man setzt sich das Ziel, umweltschonend/energiebewusst zu agieren)
Praxisbeispiel:
- Laut seiner Sponsoring- und Spendenleitlinie (Stand: 1. Januar 2018) fördert das Unternehmen DWE 21 aus Dortmund gesellschaftlich relevante Projekte, die das umwelt- und energiebewusste Handeln sowie das soziale und kulturelle Miteinander fördern