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ABC DES SPONSORINGS

Hier finden Sie die wichtigsten Begriffe von A-Z zum Thema Sponsoring im Sportverein.

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Name des Begriffes: Jahresplanung
Beschreibungen des Begriffes:

Grundlage der Sponsoringaktivitäten eines Sportvereins sollte eine Sponsoringstrategie sein. Aus der Strategie sollte die Jahresplanung abgeleitet werden.

Grundlage der Sponsoringaktivitäten eines Sportvereins sollte eine Sponsoringstrategie sein. In ihr werden die Rahmenbedingungen für sämtliche Sponsoringaktivitäten des Sportvereins festgelegt. Aus der Strategie sollte die Jahresplanung abgeleitet werden.

Die Sponsoring-Jahresplanung beinhaltet z.B.:

  • Definition nachprüfbarer Sponsoringziele
    - Welche Sponsoringsumme soll in einem Jahr akquiriert werden?
    - Wie viele Sponsoren sollen gewonnen werden?
  • Festlegung der Anzahl der Sponsorentreffen
  • Planung, wie das Thema Sponsoring in die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins eingebunden werden soll (Vereinszeitung, Social Media, Homepage etc.)
  • Erstellung einer Terminübersicht:
    - Wann laufen Sponsorenverträge aus?
    - Wann müssen Sponsoren ihre Optionen zur Vertragsverlängerung wahrnehmen?
    - Wann sollen Gespräche mit Sponsoren wegen Vertragsverlängerungen stattfinden?
    - Wann sollen Sponsorentreffen stattfinden?
    - Wann finden Vereinsveranstaltungen statt, die gesponsert werden?
    - Wann soll welche Kommunikationsmaßnahme rund um das Thema Sponsoring durchgeführt werden?
  • Festlegung von Verantwortlichkeiten (Wer macht was bis zu welchem Termin?)

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