Der Effekt von Bandenwerbung ist groß, wenn …
- das Logo des Sponsors auf der Bande gut lesbar ist
- die Schrift des Sponsors gut lesbar ist (optimal: rote oder blaue Grundfarbe mit weißer Schrift)
- sich Schrift und Farbe des Markennamens von den anderen Banden abheben
- wenig Text auf der Bande platziert wird (5 Worte plus Claim/Slogan)
- mehrere Banden von einem Sponsor nebeneinander platziert sind (ideal: exklusiver Auftritt durch Komplettbelegung aller zur Verfügung stehenden Banden von einem Sponsor; am einfachsten umsetzbar bei Dreh- oder Videobanden)
- nur wenige, verschiedene Sponsoren auf den Banden rund um die Wettkampffläche platziert werden
- die Werbebanden über einen längeren Zeitraum (mindestens 1 Jahr bzw. eine Saison) belegt werden
- der Auftritt auf der Werbebande durch andere Werbemaßnahmen im Stadion flankiert wird (z.B. Gewinnspiel, Infostand, Promotionaktion)
- die Bande optimal platziert ist (in der ersten Reihe und/oder im Schwenkbereich der Fernsehkameras bei TV-Übertragungen)