Vorlesen

Chatbots und künstliche Intelligenz

Aktuell wird vermehrt über die Nutzung von KI-basierten Chatbots berichtet und debattiert.

Anlässlich für diesen Artikel ist die Veröffentlichung einer neuen, sehr leistungsstarken Version des Chatbots ChatGPT des Unternehmens OpenAI. Diese Version ist noch einmal deutlich leistungsfähiger als ältere Versionen und andere KI-basierte Chatbots.

Dieser kann nicht nur chatten, sondern von den Nutzer*innen auch beauftragt werden, beispielsweise Texte (z.B. Grußworte, Gedichte oder auch Satzungsbausteine) zu verfassen, aber auch Quelltexte für Websites oder Excelformeln zu erstellen, oder bestehende Texte in einfache Sprache zu übersetzen und vieles mehr.

Hier geht's zum ausführlichen Arikel:

Hinweise zur Nutzung von ChatGPT und anderen KI*-basierten Chatbots

Außerdem auch ein Best Practice Beispiel "Chatbot Erwin" des FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V.

Zurück