Vorlesen

Erdbebenhilfe für die Türkei und Syrien: Sporttag „Pink - gegen Rassismus“

Als Zeichen der Solidarität für die Menschen der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und in Syrien unterstützt der LSB NRW die Hilfsorganisation ISAR Germany. Auch die KSB und SSB sowie die Vereine sind bereits aktiv, wie der KSB Siegen-Wittgenstein, der am Sporttag „Pink gegen Rassismus“ Spenden sammeln wird.

Um gegen Rassismus im Sport aufzuklären und gleichzeitig die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien zu unterstützen, veranstaltet der Kreissportbund Siegen-Wittgenstein im Teamsportpark Siegen am Samstag, den 25. März 2023 den Sporttag „Pink gegen Rassismus".

Neben unterschiedlichen Sportangeboten zum Mitmachen werden fünf verschiedene Workshops angeboten. Im Fokus steht hier vor allem Alltagsrassismus, um Betroffenen einen Raum zum Austausch zu erschaffen. Auch Themen, wie Körpersprache und was Gewinner im Sport ausmacht werden aufgegriffen, um gemeinsam zu klären, wie auch solche Themen mit Rassismus zusammenhängen. Für alle 14- bis 27-Jährigen soll aber auch der Sport nicht zu kurz kommen. Sie können im Bubble Soccer Turnier gegeneinander antreten und können sich als Highlight einen alkoholfreien Smoothie selber mixen. Dafür muss auf dem Smoothiebike aber ordentlich in die Pedale getreten werden. Sämtliche Angebote sind kostenlos. Wer seinen Cocktail anschließend genießen möchte, kann dies im Kulturzelt machen. Dort werden fünf verschiedene Livebands für Musik sorgen. Um die Veranstaltung abzurunden sorgen Stände der Migrant*innen-Selbstorganisationen für den internationalen Flair, die gegen Spenden Essen und Getränke ausgeben. Das hier eingenommene Geld wird anschließend den Erdbebenopfern in der Türkei und in Syrien zukommen. Der Kreissportbund freut sich über zahlreiche Besucher*innen. Jede*r ist herzlich Willkommen!

Alle Infos zum Event gibt es auf der Website des KSB Siegen-Wittgenstein.

Zurück
Erdbebenhilfe KSB Siegen-Wittgenstein